Kulturmarketing

Projektdaten

Status: Umsetzung

Der Kulturstandort Köln soll national und international sichtbarer werden. Zu diesem Zweck haben am 18.11.2019 die Oberbürgermeisterin und Kulturdezernentin eine neue Imagekampagne vorgestellt. Mit der Kampagne will die Stadt Köln ihre nationale und internationale Sichtbarkeit in der Kulturlandschaft stärken.

Als einer der ersten sichtbaren Schritte zur Koordinierung der Marketingaktivitäten von Institutionen und freier Szene wurde die Kampagne „Kultur lebt in Köln“ so entwickelt, dass darunter alle Kultursparten gebündelt werden können. Eine Webseite dazu ist in Arbeit und wird auch einen Veranstaltungskalender beinhalten. Den Launch der Webseite werden wir in einem unserer Newsletter und hier veröffentlichen.

Die Internationale Tourismusbörse Berlin (ITB) Anfang März wurde vorbereitet und dann aufgrund der Corona Epidemie kurzfristig abgesagt. Die Plakatkampagne „Kultur lebt in Köln“ mit 100 Großplakaten im Berliner Stadtbild wurde trotzdem durchgeführt.

Nach den Schließungen aller Kultureinrichtungen im März konnten die Kölner Museen nach der Bibliothek als erstes wieder für Besucher geöffnet werden. Zur Wiedereröffnung der Museen wurde die crossmediale Kampagne „In echt jetzt“ ausgespielt. Anzeige, Online-Werbung, digitale Plakate in den U-Bahnstationen und Roadside Screens. Hiermit wurden rund 700.000 Medien-Kontakte generiert.

Wo finde ich das in den Entwicklungsideen der gedruckten Fassung?
Schau auf Seite 146.

Status Was ist das?

  • Idee
  • Konzeption
  • Ratsbeschluss
  • Umsetzung
  • Abgeschlossen

Osterspaziergang

Zu Ostern wurde ein Film mit dem „Osterspaziergang“ aus Goethes Faust von insgesamt 23 Darstellerinnen und Darstellern der Kölner Theater produziert. Die Initiative der Theaterkonferenz hat das Kulturmarketing inhaltlich und finanziell unterstützt. Dem Film war ein Grußwort der Oberbürgermeisterin vorangestellt. 

  • Ostergruß 2020 - Kölner Theaterkonferenz e.V. und Oberbürgermeisterin der Stadt Köln Henriette Reker

Projektupdates

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten zu unseren Projekten

Neuer Status: Umsetzung

Inklusive Kulturarbeit

Gewünscht ist die Etatisierung eines Förderbudgets für freie inklusive Projekte. In einem ersten Schritt soll es ein Förderbudget für inklusive Kunstprojekte geben.

Kategorie: Vielfalt
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Umsetzung

Interkulturelle Projekte

Der Förderetat für interkulturelle Projekte soll erhöht werden.

Kategorie: Vielfalt
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Konzeption

Raummanagement

Kultur- und Kreativräume sollen erhalten und neue erschlossen werden.

Kategorie: Räume / Baukultur
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Konzeption

Partizipation und KEP

Wichtige Terminänderung!

Kategorie: Beteiligung
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Abgeschlossen

Digital-Art-Camp

Austausch über Digitalisierung und ihre Anknüpfungspunkte beziehungsweise Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich der Kunst und Kultur.

Kategorie: Digitalisierung
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Idee

Kulturelle Bildung

Verbesserung der finanziellen und personellen Ausstattung der kulturellen Bildung, sowie Vernetzung der Angebote.

Kategorie: Vielfalt
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Idee

Netzportal Kultur

Etablierung eines Netzportals zur Information über Kultur

Kategorie: Marketing
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Idee

Ausbau der Online-Sammlungen

Ausbau der Online-Sammlungen von städtischen Institutionen

Kategorie: Digitalisierung
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Idee

Kulturelle Infrastruktur

Technische Ausstattung im Pool des Kulturamtes wird an die veränderten Bedürfnisse angepasst.

Kategorie: Digitalisierung
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Idee

Förderfähige Recherche

Recherche und Forschung im Vorfeld künstlerischer Arbeit werden förderfähig

Kategorie: Digitalisierung
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Idee

Kulturetat

Erhöhung des Kulturetats entsprechend dem Wachstum der Bevölkerung.

Kategorie: Öffentliche Förderung
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Idee

Bestandsschutz kultureller Orte

Bestandsschutz für bestehende kulturelle Orte.

Kategorie: Räume / Baukultur
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Idee

Kultureller Zugang

Ausbau der Maßnahmen zur Erleichterung des Zugangs zu Kultur für alle Bevölkerungsteile.

Kategorie: Vielfalt
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Idee

Integratives Stadtentwicklungskonzept

Entwicklung eines integrativen Stadtentwicklungskonzeptes

Kategorie: Räume / Baukultur
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Umsetzung

Sicherung von Kultur- und Kreativräumen

Entwicklung eines Konzeptes zur Sicherung von Kultur- und Kreativräumen

Kategorie: Räume / Baukultur
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Idee

Zwei-Säulen-Modell

Ausbau der Zusammenarbeit von Freier Szene und städtischen Institutionen

Kategorie: Beteiligung
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Abgeschlossen

Vernetzung der Freien Szene

Stärkung der Selbstorganisationsstruktur zur dauerhaften Vernetzung der Freien Szene

Kategorie: Beteiligung
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Idee

Netzportal digitale Kulturangebote

Etablierung eins Kölner Kulturportals oder einer App, die das digitale Kulturangebot zentral verfügbar macht. Entwicklung eines Verfahrens für die Abgabe nicht verkaufter Karten über ein solches Portal.

Kategorie: Digitalisierung
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Idee

Kunst im öffentlichen Raum

Entwicklung eines Konzepts für "Künste im öffentlichen Raum"

Kategorie: Räume / Baukultur
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Idee

Partizipatives Modell

Entwicklung eines partizipativen Modells zur stärkeren Beteiligung der Freien Szene im Kulturausschuss.

Kategorie: Beteiligung
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Konzeption

Verstetigung der KEP

Aufbau eines Verfahrens zur Verstetigung der Kulturentwicklungsplanung

Kategorie: Beteiligung
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Umsetzung

„Museen, Menschen, Medien“

Öffnung städtischer Institutionen, kostenfreier Eintritt und Intensivierung von Vermittlungsmaßnahmen der Museen und inklusiver Programme. Die Entwicklung eines Konzept für mediale Vermittlungsformate (E-Learning-Angebote, Multimedia Guides) sowie die Intensivierung der Social-Media-Kommunikation.

Kategorie: Vielfalt
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Konzeption

Leitbild Kulturelle Teilhabe

Erarbeitung eines Leitbildes für kulturelle Teilhabe und Vielfalt in der Kulturentwicklungsplanung.

Kategorie: Vielfalt
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Umsetzung

KEP als Handlungsempfehlung

Der Rat der Stadt Köln nimmt die KEP als grundsätzliche Handlungsempfehlung und strategische Zielausrichtung.

Kategorie: Öffentliche Förderung
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Idee

Kulturelle Transfermittel

Festschreibung eines prozentualen Anteils der kulturellen Transfermittel für die Freie Szene. (von der Szene gewünscht sind 10 %)

Kategorie: Öffentliche Förderung
Thema: Übergreifende Themen
Neuer Status: Umsetzung

Kulturmarketing

Entwicklung eines Kulturmarketingkonzepts, das die Wahrnehmung von Köln als Kulturstadt steigert. Die Plakatkampagne "Kultur lebt in Köln" wurde in Berlin durchgeführt.

Kategorie: Marketing
Thema: Übergreifende Themen