23. Januar 2023

Kulturraummanagement

Update

Das Kick-Off hat am 3. März in der Tanzfaktur stattgefunden. In den drei Workshops wurden zahlreiche Ideen gesammelt. 

Die Ergebnisse werden zurzeit vom Kulturraummanagement ausgewertet.

Kick-Off Veranstaltung

Ziel der Stabsstelle ist es, neue Wege bei der Sicherung und Entwicklung von Kulturräumen zu beschreiten. Da dies definitiv nur im Trialog aus Kulturszene, Politik und Verwaltung geschehen kann, lädt die Stabstelle zur Kick-Off Veranstaltung am 03.03.2023 von 13:00 Uhr – 18:30 Uhr ein.

Neben der Vorstellung der allgemeinen Agenda des Kulturraumanagements, soll bereits an drei konkreten Themen gearbeitet werden. 

 

1. Gemeinsames Arbeitsformat:
In diesem Workshop steht die Schaffung künftiger Kommunikationsprozesse im Zentrum. Wie wollen wir Vorhaben und Projekte gemeinsam voranbringen? Wie kann ein gemeinsames Arbeitsformat geschaffen werden? Wie können wir gemeinsam Verantwortung übernehmen? Wie kann ein Pendant des Kulturraummanagements in der Szene aussehen? 

 

2. Potenzialflächenanalyse
Im Rahmen des Workshops sollen erste Ansätze zur koordinierten Recherche von Potenzialfläche für Kunst und Kultur erarbeitet werden. Was kann ich zur Recherche beitragen? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Welche Anforderungen hat die Szene? Was ist realistisch?  

 

3. Code of Conduct Zwischennutzungen in Köln
Die Workshopteilnehmer*innen diskutieren Vor- und Nachteile von Zwischen- und Pioniernutzungen. Wann ist eine Zwischennutzung gewinnbringend? Wie können Konfliktpotenziale im Vorfeld entschärft werden? Wie können Zwischen- und Pioniernutzungen gefördert und umgesetzt werden?

Zur Projektseite