Kulturmarketing

Projektdaten

Status: Abgeschlossen

Der Kulturstandort Köln soll national und international sichtbarer werden. Zu diesem Zweck haben am 18.11.2019 die Oberbürgermeisterin und Kulturdezernentin eine neue Imagekampagne vorgestellt. Mit der Kampagne will die Stadt Köln ihre nationale und internationale Sichtbarkeit in der Kulturlandschaft stärken. Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Susanne Laugwitz-Aulbach, Beigeordnete für Kunst und Kultur der Stadt Köln, und Christian Boros, Geschäftsführer und Inhaber der Agentur Boros, stellten die Kampagne bei einer Pressekonferenz vor. Sie bildet den Auftakt für ein Kulturmarketingkonzept, das im nächsten Schritt erarbeitet werden soll. Am 28.01.2020 wurde die Kampagne auch im Ausschuss Kunst und Kultur präsentiert.

Als einer der ersten sichtbaren Schritte zur Koordinierung der Marketingaktivitäten von Institutionen und freier Szene wurde die Kampagne „Kultur lebt in Köln“ so entwickelt, dass darunter alle Kultursparten gebündelt werden können. Aktuelle Informationen zum Projektfortschritt finden sich weiter unten.

Wo finde ich das in den Entwicklungsideen der gedruckten Fassung?
Schau auf Seite 146.

Status Was ist das?

  • Idee
  • Konzeption
  • Ratsbeschluss
  • Umsetzung
  • Abgeschlossen

Kulturstream

Um die digitalen Angebote der Kölner Kultureinrichtung während der Weihnachtszeit gebündelt zu präsentieren wurde die Website www.stadt-koeln.de/kulturstream online gestellt. Um auf dieses Angebot und auf Köln als Kulturmetropole aufmerksam zu machen, wurde die Aktion mit einer bundesweiten Onlinekampagne begleitet. Die Seite wurde während der Feiertage über 20.000 Mal besucht. Aufgrund des großen Erfolges wird sie mit neuen, aktuellen Inhalten auch zukünftig online bleiben. 

Adventskalender

Um den Kölnerinnen und Kölnern in dieser besonderen Adventszeit den einen oder anderen Kulturmoment zu schenken, wurde erstmalig einen digitalen Kultur-Adventskalender auf der Website der Stadt Köln gestaltet. Mit diesem bekamen die Besucher einen Eindruck der großen Vielfallt der Kölner Kultur. Die Bandbreite reichte hierbei von Theaterszenen, Chorgesängen, Literatur bis hin zum Jazz und Pop. Es wurden sowohl professionellen Ensembles ein Platz eingeräumt als auch die Arbeit von Laiengruppen wie dem Jugendchor St. Stephan oder Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz vorgestellt. 
Der Adventskalender und die meisten Beiträge können noch über folgenden Link besucht werden: https://www.stadt-koeln.de/kultur-adventskalender.

Osterspaziergang

Zu Ostern wurde ein Film mit dem „Osterspaziergang“ aus Goethes Faust von insgesamt 23 Darstellerinnen und Darstellern der Kölner Theater produziert. Die Initiative der Theaterkonferenz hat das Kulturmarketing inhaltlich und finanziell unterstützt. Dem Film war ein Grußwort der Oberbürgermeisterin vorangestellt. 

  • Ostergruß 2020 - Kölner Theaterkonferenz e.V. und Oberbürgermeisterin der Stadt Köln Henriette Reker

Projektupdates

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